Studienreisen
Studiosus-Reise

Usbekistan – KirgisistanSeidenstraße im Wandel der Zeit

Reise-Nr. St 5710
Nur harte Kerle wagten sich einst auf die Seidenstraße. Heute fühlt sich das Abenteuer Usbekistan und Kirgisistan streichelzart wi... Mehr anzeigen
Studienreisen
Studiosus-Reise

Usbekistan – KirgisistanSeidenstraße im Wandel der Zeit

Reise-Nr. St 5710
Nur harte Kerle wagten sich einst auf die Seidenstraße. Heute fühlt sich das Abenteuer Usbekistan und Kirgisistan streichelzart wi... Mehr anzeigen

Reisedauer

15 Tage

inkl. Flug

Preis

ab 3695

pro Person (ggf. zzgl. Flugzuschlag)

Select...
Studienreisen
Studiosus-Reise
Usbekistan – Kirgisistan
Seidenstraße im Wandel der Zeit
Reise-Nr. St 5710

Reisedauer: 15 Tage inkl. Flug

Preis: ab 3695 p.P. (ggf. zzgl. Flugzuschlag)

OrtNächteHotel
Samarkand2Shaxzoda Elite ***(*)
Buchara2Omar Khayyam ***
Taschkent2The Tower ****
Fergana1Grand Fergana ***
Osch1Sunrise ***
Chichkan1Gästehaus -
Tokmok1Grand Burana ****
Issyk-Kul-See2Kapriz Resort ****
Bischkek1Plaza ****

Nur harte Kerle wagten sich einst auf die Seidenstraße. Heute fühlt sich das Abenteuer Usbekistan und Kirgisistan streichelzart wie ein frisch gewebtes Seidentuch an. Wir folgen den Spuren der alten Karawanenrouten, doch statt Kamelen nehmen wir den Bus, den Zug oder auch mal den Jeep. In prachtvollen Heiligtümern schwelgen wir in der Vergangenheit, am See Issyk-Kul genießen wir Urlaubsidylle zwischen Almwiesen und Viertausendern, in Oasenstädten verschmelzen wir mit dem orientalischen Alltag von heute. Bummeln Sie über Basare, plaudern Sie mit einem Keramikmeister und erleben Sie auf der Seidenstraße von heute, wie der Spagat zwischen uralter Tradition, Sozialismus und Moderne gelingt!

Highlights

  • Optimale Routenführung durch Flüge nach Samarkand und zurück von Bischkek
  • Zentralasien kompakt im spannenden Wechsel von Kultur und Landschaften
  • Zugfahrten von Buchara nach Taschkent und von Taschkent nach Kokand
  • Ferganatal, ein Garten Eden
  • Auf spektakulären Passstraßen durch Kirgisistan
  • Aufenthalt am Hochgebirgssee Issyk-Kul
  • Uralte Kulturstätten und atemberaubende Natur auf einer Reise entlang der alten Seidenstraße, fachkundig von Ihrem Studiosus-Reiseleiter geführt

Route im Detail

1. Tag, Freitag, 03.05.2024

Auf nach Usbekistan!
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Nachmittags Flug nach Istanbul. Nach einer Umsteigezeit von ca. drei Stunden abends Weiterflug nach Samarkand (Flugdauer ca. 4 Std.).

2. Tag, Samstag, 04.05.2024

Orient pur in Samarkand
Landung nach Ortszeit frühmorgens. Ihr Studiosus-Reiseleiter begleitet Sie ins Hotel, wo Sie sofort Ihr Zimmer beziehen und sich entspannen können. Dann heißt es: Vorhang auf für ein orientalisches Märchen! Am Registanplatz (UNESCO-Welterbe) begrüßen uns prachtvolle Heiligtümer, beim Mittagessen hoch über den Dächern 1001 schöne Ausblicke. Wir ziehen weiter in die Bibi-Khanum-Moschee, probieren Nüsse, Rosinen & Co. im Basar und beenden die Tour im Gur-Emir-Mausoleum, der letzten Ruhestätte des Eroberers Timur. Zwei Übernachtungen in Samarkand. (F/M)
Extratour
Möchten Sie eigene Wege gehen? Studiosus hat immer wieder Alternativen zum Programm vorbereitet. Anstelle des Grabmals können Sie heute Nachmittag eine idyllisch gelegene Papiermanufaktur am Stadtrand besuchen, in der nach uralten Techniken Papier geschöpft wird.

3. Tag, Sonntag, 05.05.2024

Samarkand gestern und heute
In den Ausgrabungsfeldern von Afrosiab erahnen wir Samarkands einstige Blütezeit. Im benachbarten Museum erzählen uns farbenprächtige Wandmalereien von der untergegangenen Welt der Sogder, einem der wichtigsten Völker der Seidenstraße. Danach an der Gräberstraße Schah-e Sinda: mehr als ein Dutzend Mausoleen aus dem Mittelalter. Den Nachmittag haben Sie für sich. Zum Abendessen treffen wir uns in einem familiengeführten Restaurant. (F/A)

4. Tag, Montag, 06.05.2024

Die Seidenstraße lebt
Mit sphärischen Klängen im Ohr fahren wir in die Wüste und halten an der Karawanserei Rabat-e Malek. Den regen Handel von heute signalisiert uns dagegen der hochmoderne Frachtflughafen mitten in der Wüste. Ganz im Sinne von Usbekistans Regierungschef, wie Ihr Reiseleiter auf dem Weg nach Buchara betont. 290 km. Abends haben wir Romantisches vor: ein traditionelles Schaschlikessen und Kalligrafieversuche in den Altstadtgassen an einem besonders stimmungsvollen Ort. Ihr Reiseleiter versorgt Sie mit Papier und Stiften. Zwei Übernachtungen in Buchara. (F/A)

5. Tag, Dienstag, 07.05.2024

Buchara – Zauber der Altstadt
Buchara (UNESCO-Welterbe) galt als die reichste Stadt der Seidenstraße. Auch im Jahr 2024 surrt und klackert es noch in den Handwerkergewölben. Wir widmen uns heute den schönen Dingen: Kalan-Moschee, Ark-Zitadelle und Samanidenmausoleum; dazu ein Mittagessen unter Einheimischen in einer lauschigen Chaikhana, wie man hier zur Teestube sagt. Nachmittags handeln Sie, wie Sie wollen. (F/M)

6. Tag, Mittwoch, 08.05.2024

Tour de luxe rund um Buchara
Vormittags verzaubert uns die Sommerresidenz des letzten Emirs von Buchara mit Pfauen im Garten und Kunst aus aller Welt im Inneren des Palastes. Im riesigen Komplex von Tschor Bakr staunen wir danach über Gräber, Minarette und Höfe von Mohammeds Nachkommen. Nachmittags im Hochgeschwindigkeitszug nach Taschkent (Fahrzeit ca. 4 Std.) versorgt Sie Ihr Reiseleiter mit frischem Brot, Käse und Gemüse, und in Ihrem Becher dampft der Tee. Zwei Übernachtungen in Taschkent. (F/M/I)

7. Tag, Donnerstag, 09.05.2024

Taschkent – Liebe auf den zweiten Blick
Für manche ist sie die schönste Plattenbaustadt der Welt: Taschkent, seit der Unabhängigkeit von Russland wieder voll islamisch. Wir lernen die Altstadt kennen, die Koranschule Barak Khan und das Kaffali-Schaschi-Mausoleum. In einem Künstlerzentrum dürfen wir zwischen Miniaturmalern und Schnitzern Mäuschen spielen. Und als Highlight am Abend liegt uns im Fernsehturm die größte Stadt Zentralasiens zu Füßen. Abendessen in einem Restaurant. (F/A)
Extratour
Sie möchten heute Taschkent auf eigene Faust entdecken? Allein die Fahrt mit der Metro ist ein Erlebnis, denn jede der 48 Stationen ist ein Kunstwerk für sich. Über der Erde laden breite, schattige Boulevards zu einem Bummel ein, und die Protzbauten, die Regierung wie (Staats-)Unternehmen alljährlich errichten lassen, wollen auch bewundert werden.

8. Tag, Freitag, 10.05.2024

Die Schätze des Ferganatals
Per Zug geht es in vier Stunden in den Gemüsegarten des Landes, das Ferganatal. Fliesen, Stuck und Wasserspiele begeistern uns im Palast des Chudoyar Khan in Kokand, bevor unser Bus den Bewässerungskanälen bis Rischtan folgt. Hier offenbart uns Keramikmeister Rustam Usmanov die Kniffe für seine blau-goldenen Fayencen und lädt uns zum Tee in seinen Garten ein. Danach kündigen Maulbeerbäume den Exportschlager des Landes an: Seide. Busstrecke 110 km. Übernachtung in Fergana. (F/A)

9. Tag, Samstag, 11.05.2024

Spannung voraus - Kirgisistan
Haben wir die Grenzformalitäten geschafft, steigen wir in Minibusse und gehen auf Stadtrundfahrt im nahen Osch. 120 km. Wobei der buchstäbliche Höhepunkt der mitten in der Stadt jäh aufsteigende Suleiman-Berg (UNESCO-Welterbe) ist. Warum ihm Kirgisinnen jauchzend den Buckel runterrutschen, verrät Ihnen Ihr Reiseleiter. Bis zum Abendessen haben Sie Zeit für sich. In Ihrem Zimmer erwartet Sie dann eine kuschelige Überraschung, die Sie mit nach Hause nehmen dürfen. (F/A)

10. Tag, Sonntag, 12.05.2024

Auf in die Berge!
Vormittags besuchen wir in Ösgön das Minarett, die Mausoleen und den authentischen Sonntagsmarkt, der von handgezimmerten Wiegen bis zum traditionellen Sitzmöbel Tapchan alles anbietet. Die Weiterfahrt über kurvige Straßen ist wildromantisch, die Pause könnte kein Starregisseur imposanter inszenieren: Filmmusik im Ohr, Toktogulsee und teils schneebedeckte Viertausender im Blick, Gipfelschnaps in der Hand - ein perfekter Platz für unser Picknick. 390 km. Übernachtung im wildromantischen Flusstal Chichkan. (F/A/P)

11. Tag, Montag, 13.05.2024

Hohe Pässe, wilde Schluchten
Wir rollen durch die Schlucht des Flusses Chichkan in den gleichnamigen Nationalpark. Danach fahren wir hinauf auf den 3184 m hohen Ala-Bel-Pass und durchs Susamyr-Hochtal, das uns herrliche Aussichten schenkt: Hirten hoch zu Ross inmitten ihrer grasenden Schafe und Kühe, saftige Almwiesen, Filzjurten und dramatische Gebirgszüge am Horizont. Übernachtung in Tokmok. 320 km. (F/A)

12. Tag, Dienstag, 14.05.2024

Auf zum Issyk-Kul!
Wieder mit einem großen Bus geht's am Vormittag nach Tscholpon Ata zu den beeindruckenden, Tausende von Jahren alten Felszeichnungen. Danach besuchen wir einen Berkutschi, einen Adlerjäger. Am Nachmittag erreichen wir den Issyk-Kul-See, und von da an führen Sie die Programmregie. Zwei Übernachtungen in einem weitläufigen Urlaubsresort am See. (F/A)

13. Tag, Mittwoch, 15.05.2024

Glücksmomente am See
Heute haben Sie die Wahl: Urlaubsstimmung am See mit atemberaubenden Blicken auf Viertausender und ein erfrischendes Bad? Oder mit Ihrem Reiseleiter den Hochgebirgssee vom Boot aus erleben und einen Abstecher in die Semenowskaja-Schlucht wagen (50 €)? (F/A)

14. Tag, Donnerstag, 16.05.2024

Nach Bischkek
Auf dem Weg nach Bischkek lassen wir die Reise mit besonderen Gesellen ausklingen: dem weithin sichtbaren Burana-Turm, einem alten Minarett, und den Balbals, einer Kriegerschar aus Stein, gleich daneben. In Bischkek unternehmen wir eine Stadtrundfahrt, bevor wir dann zum letzten Mal gemeinsam zu Abend essen. 410 km. (F/A)

15. Tag, Freitag, 17.05.2024

Adieu, Orient!
Transfer zum Flughafen und vormittags Rückflug nach Istanbul (Flugdauer ca. 5,5 Std.). Nach einer Umsteigezeit von ca. zwei Stunden Weiterflug. Ankunft gegen Abend. (F)

A: Abendessen F: Frühstück I: Imbiss M: Mittagessen P: Picknick

Hotels / Unterkünfte

OrtNächteHotel
Samarkand2Shaxzoda Elite ***(*)
Buchara2Omar Khayyam ***
Taschkent2The Tower ****
Fergana1Grand Fergana ***
Osch1Sunrise ***
Chichkan1Gästehaus -
Tokmok1Grand Burana ****
Issyk-Kul-See2Kapriz Resort ****
Bischkek1Plaza ****

Änderungen vorbehalten. Der angezeigte Reiseverlauf und die Hotels beziehen sich auf den angegebenen Abreisetermin. Bei anderen Terminen dieser Reise können sich Reiseverlauf und Hotels ändern.

Preise & Termine

Teilnehmer / ReiseleitungTerminDZ in €*EZ in €*
19.04.-03.05.
26.04.-10.05.
03.05.-17.05.
10.05.-24.05.
17.05.-31.05.
23.08.-06.09.
06.09.-20.09.
20.09.-04.10.

Flugmöglichkeiten - für Ihre Reiseplanung

Aktuell verfügbare Verbindungen, Abflugsorte und evtl. Zuschläge können Sie jetzt hier in unserem neuen Flugauskunfts-Service online recherchieren.

Beta-Version, in Entwicklung, alle Informationen ohne Gewähr.

* Ab-Preise pro Person in € Bei Flugreisen beruhen die Preise zum Teil auf Sonder- und Veranstaltertarifen der Fluggesellschaften, das Platzangebot ist begrenzt. Kerosinpreisänderungen vorbehalten. Es besteht ein Absagevorbehalt bei Nichterreichen der jeweiligen Mindestteilnehmerzahl bis zum 21. Tag vor Reisebeginn.

Tipp für Alleinreisende
Mit der halbes Doppelzimmer Option bieten wir die preisgünstige Möglichkeit, sich ein Doppelzimmer mit einem/einer anderen Mitreisenden zu teilen.
Sollte sich bis zwei Monate vor Abreise kein Zimmerpartner anmelden, haben Sie die Wahl, entweder den Zuschlag für ein Einzelzimmer zu bezahlen, die Reise kostenlos umzubuchen oder kostenlos zu stornieren. Bei den Angeboten von Studiosus me&more wohnen Sie auf unsere Kosten im Einzelzimmer, sollte sich kein(e) zweite(r) Reisende(r) finden. In unseren Wichtigen Informationen können Sie mehr zum „Roomsharing“ erfahren. Bitte beachten Sie, dass bei KreuzfahrtStudienreisen sowie bei smart & small-Reisen die Buchung halber Doppelzimmer/Zweibettkabinen generell leider nicht möglich ist.
Mitreisende kennenlernen
In unserem Treffpunkt können Sie sympathische Mitreisende kennenlernen. Oder teilen Sie Ihre Erfahrungen in unserem Studiosus-Forum oder den Sozialen Medien.
Im Reisepreis enthalten
  • Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 1. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
  • Linienflug mit Turkish Airlines (Economy, Tarifklasse G) von Frankfurt nach Samarkand und zurück von Bischkek, nach Verfügbarkeit
  • Flug-/Sicherheitsgebühren (ca. 105 €)
  • Bahnfahrten (Economy) von Buchara nach Taschkent und von Taschkent nach Kokand
  • Transfers
  • Rundreise in bequemen, landesüblichen Reisebussen, vom 9. bis 12. Tag in Kleinbussen
  • 13 Übernachtungen im Doppelzimmer, Hotels meist mit Klimaanlage, teilweise auch mit Swimmingpool
  • Halbpension (Frühstück, 3 Mittagessen in typischen Restaurants, 5 Abendessen im Hotel, 5 Abendessen in typischen Restaurants)
Bei Studiosus außerdem inklusive
  • Speziell qualifizierte Studiosus-Reiseleitung
    ➙ in diesem Video (3:22 min) erfahren Sie mehr!
  • Örtliche Führer
  • Zimmer am Anreisetag unmittelbar nach Ankunft
  • Imbiss im Zug und ein Picknick
  • Eintrittsgelder (ca. 85 €)
  • Trinkgelder im Hotel
  • Infopaket und Reiseliteratur (ca. 30 €)
Klimaschonend reisen mit Studiosus

Wir kompensieren die entstehenden Treibhausgas-Emissionen in Höhe von 2,357 t CO2e vollständig (Anreiseanteil 79%).

Ausrüstung

Was gehört unbedingt in den Koffer?
  • warmer Pullover oder Jacke für die klimatisierten Räume oder Abendstunden
  • Kopf-und Schultertuch für Frauen (für den Besuch von Moscheen)
  • Sonnenschutz (Creme, Hut, Brille, etc.), Insektenspray
  • Taschenlampe (wg. gelegentlichen Stromausfällen)
  • bequeme, feste Schuhe für Besichtigungen und kleine Wanderungen bzw. längere Spaziergänge

Sicherheit | Gesundheit | Einreise

Nachhaltig reisen

Wir kompensieren die entstehenden Treibhausgas-Emissionen in Höhe von 2,357 t CO2e vollständig. Zusammensetzung der Emissionen:

79%
0%
21%
Anreise
Transport vor Ort
Unterkunft/Verpflegung

Erfahren Sie mehr über unsere Klimaschutzprojekte und unser Engagement für nachhaltiges Reisen.

Ihre Reise im Überblick
Kontinent
Interkontinental