Reisebürovertrieb und Klimaschutz: Studiosus kompensiert Jahrestagungen 2023

Durch die Kompensation werden Biogas-Klimaschutzprojekte unterstützt, die nach dem Gold-Standard zertifiziert sind. Quelle: Studiosus

14.12.2023

Sich austauschen, Beziehungen pflegen und Ideen vorantreiben: Die Jahrestagungen der Reisebüroketten und-kooperationen gehören zu den Pflichtterminen im Vertriebskalender und bieten viele Vorteile. Doch wie mit den CO2-Emissionen umgehen, die bei deren Durchführung insbesondere bei Events im Ausland anfallen? Um die Auslands-Events so klimaschonend wie möglich zu gestalten, hat Studiosus im Jahr 2023 für zahlreiche Reisebüroketten die Kompensation ihrer Jahrestagung übernommen.

Chief Marketing Officer Guido Wiegand: "Wir freuen uns sehr, dass unsere Initiative so großen Anklang gefunden hat. Durch Investitionen in Biogasanlagen-Projekte, die nach dem sogenannten Gold-Standard des WWF zertifiziert sind, haben wir einen effektiven Beitrag zur klimaschonenden Durchführung dieser wichtigen Vertriebsevents leisten können. Das Thema Klimaschutz wird von den Kolleginnen und Kollegen in den Vertriebszentralen ernst genommen, wir werden die Kompensation im kommenden Jahr gerne wieder allen Vertriebspartnern anbieten."

Im Jahr 2023 wurden für 1.823 Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer insgesamt 1.585 Tonnen CO2 kompensiert. Die Kompensationsleistung bezieht sich auf alle Flüge der An- und Abreise, Bus-, Bahn und Schiffsfahrten in den Zielgebieten, sämtliche Transfers sowie die Unterkunft inklusive der Verpflegung. Neben der Jahrestagung des ADAC in Lissabon/Portugal und von Protours auf Mallorca/Spanien wurden auch die Tagungen von Schmetterling in Izmir/Türkei sowie von DERPART und Holidayland in Side/Türkei ausgeglichen. Auch die RTG-Tagung, die vom 9. bis 13. Dezember 2023 auf der AIDAcosma rund um die Kanarischen Inseln stattgefunden hat, wurde durch Investitionen in Klimaschutzprojekte kompensiert. Zudem wurde für 2024 bereits die Kompensation der DTPU-Tagung im Februar auf Mallorca/Spanien vereinbart.

Rundum weltfreundlich: die Unternehmensgruppe Studiosus

Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Eine hohe Kundenzufriedenheit, hervorragende Reiseleiterinnen und Reiseleiter und ständige Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Zur Unternehmensgruppe gehört auch die im günstigeren Rundreisen-Segment positionierte Veranstaltermarke Marco Polo. In neun Katalogen bieten Studiosus und Marco Polo auf über 1000 Seiten 900 Routen in 110 Länder weltweit. Rund 70 Reisen sind 2024 neu im Programm der beiden Veranstalter. Neben Qualität, Innovation und Sicherheit auf Reisen ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie. So setzt sich Studiosus als Gründungsmitglied des "Roundtable Human Rights in Tourism" für faire Arbeitsbedingungen ein. Alle Reisen sind nachhaltig gestaltet und durch umfassende CO2e-Kompensation besonders klimaschonend. Internet: www.studiosus.com