Mobiles Arbeiten, Teamgeist und Flexibilität: Studiosus startet mit neuer Betriebsvereinbarung ins Jahr

Studiosus-Geschäftsführer Philip Edel. Quelle: Studiosus

17.01.2024

Flexible Arbeitszeiten und eine genaue Erfassung der Arbeitsstunden gibt es bei der Unternehmensgruppe Studiosus seit vielen Jahren. Jetzt hat der Marktführer bei Studienreisen einen weiteren großen Schritt beim mobilen Arbeiten gemacht und eine neue Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat beschlossen.

Bis zu 70 Prozent der Jahresarbeitszeit können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter demnach mobil einbringen, auch aus dem europäischen Ausland, mindestens 30 Prozent der Arbeitszeit erledigen sie in der Firmenzentrale in München.

Geschäftsführer Philip Edel: "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten tolle Arbeit und tragen mit ihrem Engagement entscheidend zum Erfolg von Studiosus bei. Die Betriebsvereinbarung spiegelt auch das Vertrauen wider, das wir in sie haben. Damit stärken wir zugleich unsere Position als attraktiver Arbeitgeber."

Die neue Betriebsvereinbarung von Studiosus setzt auf die Eigenverantwortung der Mitarbeiter. Die einzelnen Abteilungen legen in Teamchartas fest, wie sie die hybride Arbeit in ihren Teams gestalten und ihren Teamspirit durch gemeinsame Aktivitäten und persönlichen Austausch stärken möchten. Dadurch wird berücksichtigt, dass jede Abteilung einen anderen Aufgabenbereich mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Anforderungen an die hybride Zusammenarbeit hat. Den Spielraum geben dabei Leitplanken vor, die aufzeigen, worauf zu achten ist. Zum Beispiel muss gewährleistet sein, dass alle Servicezeiten abgedeckt sind und neue Kolleginnen und Kollegen in Präsenz eingearbeitet werden. Auch die persönliche Betreuung von Auszubildenden ist ein Muss.

Der Betriebsvereinbarung vorausgegangen war eine einjährige Testphase, die von einer internen Projektgruppe begleitet wurde. Im Rahmen der Testphase hatte Studiosus zudem das renommierte Rheingold Institut beauftragt, qualitative Leitfadeninterviews mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu führen. Die Betriebsvereinbarung gilt seit 1. Januar 2024.

Obiges Bild finden Sie in druckfähiger Auflösung unten rechts zum Download. Bei der redaktionellen Berichterstattung können Sie es gerne unter Angabe des Fotocredits kostenfrei veröffentlichen.

Rundum weltfreundlich: die Unternehmensgruppe Studiosus

Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Eine hohe Kundenzufriedenheit, hervorragende Reiseleiterinnen und Reiseleiter und ständige Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Zur Unternehmensgruppe gehört auch die im günstigeren Rundreisen-Segment positionierte Veranstaltermarke Marco Polo. In neun Katalogen bieten Studiosus und Marco Polo auf über 1000 Seiten 900 Routen in 110 Länder weltweit. Rund 70 Reisen sind 2024 neu im Programm der beiden Veranstalter. Neben Qualität, Innovation und Sicherheit auf Reisen ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie. So setzt sich Studiosus als Gründungsmitglied des "Roundtable Human Rights in Tourism" für faire Arbeitsbedingungen ein. Alle Reisen sind nachhaltig gestaltet und durch umfassende CO2e-Kompensation besonders klimaschonend. Internet: www.studiosus.com