Letter of Intent unterzeichnet: Studiosus führt Übernahmegespräche mit Hauser Exkursionen

Studiosus-Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch (l.) und der Geschäftsführer von Hauser Exkursionen, Manfred Häupl (r.). Quelle: Studiosus

21.02.2024

Studiosus, Marktführer bei Studienreisen, befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen über die Übernahme von 100 Prozent der Geschäftsanteile am Wander- und Trekking-Spezialisten Hauser Exkursionen international GmbH.

Ein "Letter of Intent" wurde von beiden Seiten gezeichnet. Hauser Exkursionen soll demnach als eigenständiger Betrieb der Unternehmensgruppe unter der Geschäftsführung von Studiosus fortgeführt werden. Der Betriebssitz und alle Arbeitsplätze von Hauser Exkursionen in München-Pasing bleiben erhalten.

Studiosus-Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch: "Hauser Exkursionen zeichnet eine 50-jährige Tradition im Bereich Wander- und Trekkingreisen aus und ergänzt unser Markenportfolio und unsere Produktpalette ideal. Wir sehen im Markt der Wander- und Trekkingreisen gutes Wachstumspotenzial für die Unternehmensgruppe Studiosus, das wir mit dem Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  von Hauser und der klar positionierten Marke erschließen wollen. Die Vorteile für beide Seiten liegen zudem im Bereich Vertrieb, Kundenpflege und einer gemeinsamen Nutzung der IT-Systeme. Ich freue mich sehr, dass wir nunmehr zusammen die letzten Schritte bis zum Vollzug des Kaufes gehen werden, und bin mir sicher, dass der Zusammenschluss für beide Seiten eine echte Bereicherung und Stärkung unserer Marktposition sein wird."

Manfred Häupl, Geschäftsführer von Hauser Exkursionen: "Studiosus war und ist ein Vorreiter in Nachhaltigkeitsthemen und prägt mit seinem Engagement die Touristikbranche seit Jahrzehnten. Beide Unternehmen positionieren sich klar über ihre Werte und ergänzen sich optimal mit dem jeweiligen Produktportfolio. Ich freue mich sehr darüber, mit Studiosus einen Partner auf Augenhöhe gefunden zu haben und gemeinsam erfolgreich in die Zukunft zu gehen."

Nicht nur auf Leitungsebene bestehen seit vielen Jahren gute Kontakte zwischen Studiosus und Hauser Exkursionen. Es gibt auch eine große Nähe in den Unternehmensphilosophien, Strategien und Wertevorstellungen beider Unternehmen, insbesondere im Bereich der nachhaltigen Unternehmensführung. Dies hat sich in der Vergangenheit immer wieder bei der Zusammenarbeit in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen gezeigt. Dazu passt auch die Bereitschaft von Manfred Häupl, das Zusammenwachsen beider Unternehmen noch längere Zeit in der operativen Geschäftsführung zu begleiten.

Über Hauser Exkursionen

Mit dem unternehmergeführten Reiseveranstalter Hauser Exkursionen mit Sitz in München-Pasing erkunden Weltentdecker seit 1973 Landschaften und Kulturen rund um den Erdball. Bei jeder der mehr als 400 Touren in 90 Länder steht der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Vordergrund. So lebt einer der führenden deutschen Veranstalter für Wander- und Trekkingreisen die Philosophie des Slow-Trekking wie kaum ein anderer Anbieter und gilt in Sachen ökologischer sowie sozialer Verträglichkeit seiner Reisen als Pionier der Branche. Langjährige Partnerschaften vor Ort, familiengeführte Unterkünfte mit regionaler, gesunder Küche sowie die Ausbildung lokaler Guides zu Hauser-Reiseleiterinnen und Reiseleitern bilden den Grundstein für ein Reiseerlebnis, das sich vom industriell geprägten Tourismus abhebt. Der jährlich erscheinende Magalog informiert nicht nur über das Portfolio, sondern konzentriert sich in redaktionellen Beiträgen auch auf die Zukunft des nachhaltigen Reisens. Mit dem Konzept der Climate Treks in Nepal gewann Hauser Exkursionen 2022 den fairwärts-Award von "TourCert" und zählte zu den drei Finalisten der "EcoTrophea" des Deutschen Reiseverbands. 2023 feierte der deutsche Slow-Trekking-Marktführer sein 50-jähriges Bestehen. Internet: www.hauser-exkursionen.de

Über die Unternehmensgruppe Studiosus

Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Eine hohe Kundenzufriedenheit, hervorragende Reiseleiterinnen und Reiseleiter und ständige Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Zur Unternehmensgruppe gehört auch die im günstigeren Rundreisen-Segment positionierte Veranstaltermarke Marco Polo. Das Angebot von Studiosus und Marco Polo umfasst aktuell 900 Routen in mehr als 100 Länder weltweit. Neben Qualität, Innovation und Sicherheit auf Reisen ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie. So setzt sich Studiosus als Gründungsmitglied des "Roundtable Human Rights in Tourism" für faire Arbeitsbedingungen ein. Alle Reisen sind nachhaltig gestaltet und durch umfassende CO2e-Kompensation besonders klimaschonend. Für sein Nachhaltigkeitsengagement wurde Studiosus mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem CSR-Preis der Bundesregierung, dem Europäischen CSR-Preis sowie der "EcoTrophea" des Deutschen Reiseverbands. Internet: www.studiosus.com

Obiges Bild finden Sie in druckfähiger Auflösung unten rechts zum Download. Bei der redaktionellen Berichterstattung können Sie es gerne unter Angabe des Fotocredits kostenfrei veröffentlichen.