Aktuelles

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit

Hier finden Sie vielfältige Informationen zum Thema Nachhaltigkeit:

Nachhaltigkeitsbericht (Webversion)

Auszeichnungen im Bereich Nachhaltigkeit

Studiosus erhält im Bereich Nachhaltigkeit immer wieder Auszeichnungen. Einen Überblick über alle Auszeichnungen finden Sie im Bereich Unternehmensprofil.

EMAS-Urkunde: Neue Umweltauszeichnung für Studiosus

Zwanzig deutsche Unternehmen, die sich nachhaltig für vorbildlichen Umweltschutz engagieren, haben im Dezember 2014 in Berlin eine EMAS-Urkunde überreicht bekommen. Darunter beispielsweise das Zentrum für Umweltforschung, die Hotelkette Ritz-Carlton - und Studiosus. Die Auszeichnung wurde von Umweltministerin Dr. Barbara Hendricks überreicht.

Gedanken zum Fotografieren auf Reisen

In unserer Broschüre "Blickfang" finden Sie Hinweise und Tipps, damit das Fotografieren und Filmen auf Ihrer Reise auf beiden Seiten der Kamera zum Vergnügen wird.

Blickfang_Broschüre_2015.pdf

Klimaschutz konkret - jetzt auch als Film

Klimaschutz konkret

Vom Treibhausgas zum Biogasprojekt - so gleicht Studiosus CO2-Emissionen aus.

Klimaschutz konkret

Protecting the Climate - Video

Protecting the Climate in real life

How greenhouse gases released of Studiosus trips are offset.

Protecting the Climate in real life

Klimaneutral unterwegs: Touristikpreis für Studiosus

Seit 2012 stellt Studiosus alle Bus-, Bahn- und Schiffsfahrten auf seinen Reisen automatisch klimaneutral. Die renommierte Wochenzeitung "Sonntag aktuell" zeichnete Studiosus für diese Klimaschutzmaßnahme am 15. Januar 2012 mit ihrem Touristikpreis aus.

Klimaneutrale Bus-, Bahn- und Schiffsfahrten

Wo immer sinnvoll, bieten wir ab der Reisesaison 2012/2013 die Möglichkeit, per Bahn und /oder Bus zu reisen. Sämtliche CO2-Emissionen werden von uns ermittelt und durch den Bau von Biogasanlagen in Indien kompensiert.

Für mehr Informationen, klicken Sie bitte hier...

Auszeichnung für "besonders starkes Umweltmanagement" durch die Reisebürokette Lufthansa City Center

Einmal mehr ist Studiosus für sein nachhaltiges Engagement prämiert worden: Als erste Reisebürokette Deutschlands bewerteten die Lufthansa City Center ihre Partner nach Kriterien der Nachhaltigkeit. Aufgrund des "besonders starken Umweltmanagements" wählten sie Studiosus auf den ersten Platz. Insgesamt 35 Leistungsträger aus der Touristik waren 2010 zu ihrem Engagement im Bereich ökologisch nachhaltiger Unternehmensführung befragt worden. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die TUI und Chamäleon Reisen.

Auszeichnung_LCC.pdf

Erfolgreiche Prüfung des StudiosusManagementSystems

Das StudiosusManagementSystem wird jährlich von einem externen Gutachter unter die Lupe genommen. Auch im Juli 2011 wurde es wieder erfolgreich nach den aktuellen Normen DIN EN ISO 9001 und 14001 sowie nach EMAS III geprüft. Das Managementsystem umfasst auch die Bereiche Qualität und Umwelt.

Studiosus Foundation e.V.: Neues Klimaschutzprojekt

Seit Januar 2011 fließen die Spenden der Studiosus-Gäste zur CO2-Kompensation ihres Urlaubsflugs in ein Klimaschutzprojekt in Indien: In Dörfern des Bundesstaats Karnataka werden Biogasanlagen errichtet. Der Studiosus Foundation e.V. finanziert dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzorganisation myclimate.

Weitere Informationen zum neuen Klimaschutzprojekt

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Studiosus

Im November 2010 erhielt Studiosus den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie "nachhaltigste Zukunftsstrategien". Das Unternehmen stelle sich in besonderer Weise den Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung, so die Jury in ihrer Begründung.

Weitere Informationen über unsere Auszeichnungen