Überzeugender Klimaschutz:

Bauernhaus mit Biogasanlage im Distrikt Kolar in Südindien. Quelle: Christian Krug.

13.09.2012

Studiosus mit Travel One Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet

Die Touristik-Experten waren sich einig: Die CO2-Kompensation aller Fahrten zu Lande und zu Wasser durch Studiosus ist vorbildlich. Für diese Klimaschutz-Initiative gebührt dem Marktführer bei Studienreisen der Nachhaltigkeitspreis 2012 der touristischen Fachzeitschrift Travel One. Am 12. September wurde er im Rahmen einer Abendveranstaltung in Frankfurt an Studiosus-Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch verliehen. Travel One zeichnet mit dem Preis alljährlich Initiatoren aktueller Projekte aus, die sich um die ökologische und soziale Bilanz des Tourismus verdient gemacht haben. Insbesondere die konsequente Verbindung von Klimaschutz und sozialer Verantwortung überzeugte diesmal die unabhängige Jury, der renommierte Fachleute wie Professor Dr. Edgar Kreilkamp, Leiter Tourismusmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg, Dr. Dietlind von Laßberg, Vorstandsmitglied des Vereins Studienkreis für Tourismus und Entwicklung, und Professor Dr. Harald Pechlaner, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft, angehörten.

Ein Klimaschutzprojekt mit vielfältigem Nutzen
Als erster Studienreise-Veranstalter hat Studiosus mit Jahresbeginn 2012 alle Fahrten zu Lande und zu Wasser, die in den Reiseleistungen enthalten sind, durch CO2-Kompensation klimaneutral gestellt. Dazu gehören Bus-, Bahn- und Schiffsfahrten ebenso wie zum Beispiel Fahrten mit Jeeps und Fähren. Die Emissionen und entsprechenden Kompensationskosten werden dabei anhand von Kennzahlen pro Person und Reise errechnet. Der auf diese Weise ermittelte Betrag von insgesamt rund 280.000 Euro fließt in ein Klimaschutzprojekt, das die Studiosus Foundation e. V. in Kooperation mit myclimate im südindischen Bundesstaat Karnataka fördert. Unterstützt werden damit 600 Bauernfamilien beim Bau von Biogasanlagen. Das kommt in erster Linie dem Klima zugute. Aber nicht ausschließlich, denn das Projekt stiftet vielfältigen Nutzen. Für Bauernfamilien, die künftig mit Biogas kochen, entfällt dadurch beispielsweise die aufwendige Suche nach Feuerholz. Zudem ersetzt der hochwertige Biodünger, der nach der Vergärung von Tierdung und Küchenabfällen übrig bleibt, chemische Düngemittel und führt zu einer Ertragssteigerung in der Landwirtschaft sowie zur besseren Bodenbeschaffenheit. Auch Arbeitsplätze entstehen durch das Förderprojekt, denn Ziegel, Leitungen, Herd und Gashahn, die für den Bau der Biogasanlagen nötig sind, werden aus lokaler Produktion erworben.

Gerne stellen wir Ihnen auf Anfrage beigefügtes Bild in druckfähiger Auflösung kostenlos zur Verfügung.

Telefon: +49-89-50060-505, E-Mail: frano.ilic@studiosus.com

Über Studiosus und die Studiosus Fundation e. V.
Mit 229 Millionen Euro Umsatz und insgesamt 98.100 Teilnehmern im Jahr 2011 ist Studiosus der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Die Studiosus Foundation e. V. wurde im Februar 2005 von Touristikern des Reiseveranstalters Studiosus gegründet. Aktuell werden mehr als 35 Sozial-, Umwelt- und Kulturprojekte weltweit gefördert. Die Studiosus Foundation e. V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels. Internet: www.studiosus.com und www.studiosus-foundation.org