Studiosus mit CSR-Preis der Bundesregierung ausgezeichnet

Studiosus-Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch

25.04.2013

Die vier Preisträgerinnen und Preisträger des CSR-Preises der Bundesregierung stehen fest. Zu ihnen gehört der Münchner Reiseveranstalter Studiosus, der in der Kategorie "Mittlere Unternehmen: (50 - 499 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter)" ausgezeichnet wurde.

Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass Studiosus "in einem schwierigen Feld Pionierarbeit leistet und in seiner Strategie feste Ziele zur Umsetzung der unternehmerischen Verantwortung setzt." Überreicht wurde der Preis am 24. April in Berlin im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung. Studiosus-Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch: "Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement für einen nachhaltigen und menschengerechten Tourismus auch bei diesem hochkarätig besetzten Wettbewerb Anerkennung gefunden hat."
CSR steht für Corporate Social Responsibility und bezeichnet eine verantwortungsvolle Unternehmensführung: Mit dem CSR-Preis der Bundesregierung werden Unternehmen ausgezeichnet, die ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortungsvoll wirtschaften. Am 8. Oktober 2012 war der Startschuss für den CSR-Preis der Bundesregierung gefallen. Bis zum 28. November 2012 hatten Unternehmen mit Sitz in Deutschland die Möglichkeit, sich in vier Größenkategorien für den CSR-Preis der Bundesregierung zu bewerben. In einer Management-Befragung wurden die Unternehmen aufgefordert, umfassende Angaben zu den fünf Aktionsfeldern "Unternehmensführung", "Markt", "Arbeitsplatz", "Umwelt" und "Gemeinwesen" zu machen. Die Jury setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Nationalen CSR-Forums, das die Bundesregierung in Fragen gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung berät. Weitere Informationen zum CSR-Preis finden sich unter www.csr-preis-bund.de

Informationen zum CSR-Engagement von Studiosus
Wer sich über das Studiosus-Engagement für einen ökologischen vertretbaren und sozial verantwortlichen Tourismus informieren möchte, wird im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht des Veranstalters fündig: http://nachhaltigkeit.studiosus.com/2012/ Einen Schwerpunkt bildete im Jahr 2012 das Thema Menschenrechte im Tourismus. Nachdem der 2011 veröffentlichte Abschlussbericht des UN-Sonderbeauftragten für Menschenrechte, John Ruggie, erstmals einen verbindlichen Rahmen für die Menschenrechtsverantwortung von Unternehmen festlegte, hat Studiosus beispielsweise alle Verträge mit Hotels, Bus- und Reiseagenturen überarbeitet. Dabei wurden neue Vereinbarungen zur Achtung der Menschenrechte bezüglich der Arbeitsbedingungen von Angestellten der Partner-Agenturen und -Hotels aufgenommen, die sich an den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation ILO orientieren. Seit März 2012 gibt es bei Studiosus zudem eine Meldestelle für Menschenrechtsangelegenheiten im Unternehmen, an die Kunden und andere Anspruchsgruppen vermeintliche Menschenrechtsverletzungen im Kontext von Studiosus-Reisen melden können.

Nebenstehendes Bildmaterial können Sie gerne kostenfrei verwenden. Zum Download in druckfähiger Auflösung finden Sie es unten rechts.

Telefon: +49-89-50060-505, E-Mail: frano.ilic@studiosus.com

Über die Unternehmensgruppe Studiosus
Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Die hohe Qualität der Programme, hervorragende Reiseleiter und ständige Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Im Jahr 2012 reisten 97.355 Gäste in mehr als 100 Länder weltweit mit der Unternehmensgruppe Studiosus, zu der auch die im günstigeren Rundreisesegment positionierte Veranstaltermarke Marco Polo gehört. Der Umsatz betrug im gleichen Zeitraum 232,9 Millionen Euro. Neben Qualität und Innovation sind Nachhaltigkeit und Reisesicherheit wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie. "Wahrnehmung unserer gesellschaftlichen Verantwortung" - so lautet beispielsweise eines der fünf übergeordneten Unternehmensziele. Darunter versteht Studiosus, seinen Gästen das Kennenlernen fremder Länder und Kulturen in einer nachhaltigen, das heißt in einer ökologisch vertretbaren, sozial verantwortlichen und ökonomisch sinnvollen Form zu ermöglichen. Am Firmensitz in München sind derzeit 310 Mitarbeiter beschäftigt, davon 25 Auszubildende. Zudem arbeitet Studiosus mit 600 Reiseleitern weltweit zusammen. Gegründet wurde das Familienunternehmen 1954. Internet: www.studiosus.com