Steppe, Wüste und Nomaden: Mit Studiosus das Abenteuer Mongolei erleben, ITB-Partnerland 2015

Jurte in der Steppe. Quelle: fotolia.com/flocu

03.07.2014

Hügeliges Grasland, endlose Weite, zu hören nur das Pfeifen des Windes und eines Ziegenhirten: Das fruchtbare Orkhon-Tal gilt als Wiege der zentralasiatischen Nomadenkultur.

Nicht nur hier spürt jeder Reisende das Gefühl von Freiheit - denn das Land gehört zu den am dünnsten besiedelten Staaten der Welt. Im kommenden Jahr wird die Mongolei Partnerland der ITB Berlin sein. Auf der Studiosus-Reise "Mongolei - umfassend erleben" können Abenteuerlustige das Land schon jetzt entdecken. Kurzfristig buchbar sind noch Termine im August.

Die 14-tägige ExpeditionsStudienreise startet in der Millionen-Hauptstadt Ulan Bator. Doch schon nach einer Nacht im Hotel verlässt die Gruppe die Zivilisation. Den nomadischen Traditionen folgend, schlafen die Gäste zwei Wochen lang in ursprünglichen Jurtencamps. In geländegängigen Fahrzeugen, begleitet von einem Küchenlaster, geht es durch Wüste und Steppen. Der Studiosus-Reiseleiter kennt die eindrucksvollsten Gegenden, wie etwa das Orkhon-Tal (UNESCO-Weltkulturerbe) oder die Felskulissen des Baga-Gazaryn-Chuluu-Nationalparks. Auf mehreren leichten Wanderungen führt er zu den schönsten Aussichtspunkten. Ein beeindruckendes Etappenziel ist zudem die Wüste Gobi, Heimat der 200 Kilometer langen Sanddünen von Khongoryn Els, aber auch zahlreicher Kamelzüchter. Eine Familie, die von der Zucht der "Wüstenschiffe" lebt, lädt die Gruppe zum Tee in ihr Ger ein - das Zelt dient den Nomaden als Küche, Wohn- und Schlafzimmer zugleich.

Preisbeispiel: Die zweiwöchige ExpeditionsStudienreise kostet inklusive Flug, Übernachtungen in Hotels und Zweipersonen-Jurten, Vollpension, Rundreise in geländegängigen Kleinbussen, Transfers, Ausflügen und der speziell qualifizierten Studiosus-Reiseleitung ab 3490 Euro pro Person im Doppelzimmer. Ebenfalls inklusive ist die Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 1. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen gibt es in Reisebüros oder im Studiosus Service-Center unter der kostenfreien Telefonnummer 00800 - 2402 2402 (aus D, A und CH). Direkter Link zur Reise im Internet: www.studiosus.com/reisen/2014/ST/5555 Auch 2015 wird Studiosus die ExpeditionsStudienreise in die Mongolei anbieten, zu Terminen im Juni, Juli und August.

Hintergrund: Tourismus in der Mongolei
2013 reisten insgesamt 412931 Touristen in die Mongolei ein, 2012 waren es sogar 475917. Durchschnittlich verbrachten die Urlauber elf bis 14 Tage im Land. Aus Deutschland reisten dabei in 2013 laut der Border Authority of Mongolia 9499 Touristen ein, im Jahr 2002 waren es noch 6856. Der Gesamtumsatz des mongolischen Tourismussektors betrug 2013 rund 263 Millionen US-Dollar. Das entspricht vier Prozent des Bruttoinlandsproduktes. Quelle: Ministry of Culture, Sports and Tourism of Mongolia, 2014

Über Studiosus
Studiosus ist mit 233.373.000 Euro Umsatz und 90.923 Teilnehmern im Jahr 2013 der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Reisen in mehr als 100 Länder weltweit sind aktuell im Angebot. Neben einer intensiven Begegnung mit Land und Leuten zeichnen die Programme die hohe Qualität der Reiseleitung und eine flexible Reisegestaltung durch vorbereitete Alternativen zum geführten Gruppenprogramm ("Extratouren") aus. Am Firmensitz in München sind 310 Mitarbeiter beschäftigt, davon 25 Auszubildende. Zudem arbeitet Studiosus mit 570 Reiseleitern weltweit zusammen. Gegründet wurde das Münchner Familienunternehmen 1954. Internet: www.studiosus.com

Nebenstehendes Bild können Sie gerne bei der redaktionellen Berichterstattung unter Angabe des Fotocredits kostenfrei veröffentlichen. In druckfähiger Auflösung finden Sie es unten rechts zum Download.