Stabwechsel bei Studiosus: Personalleiter Peter Bauer geht in den Ruhestand, Carolin Schlegtendal übernimmt

Carolin Schlegtendal ist seit 1. März Head of Human Relationships bei Studiosus. Quelle: Studiosus

30.04.2024

Nach 25 Jahren im Einsatz für Studiosus und mehr als 3.000 Bewerbungsgesprächen verabschiedet sich Personalleiter Peter Bauer Ende April in den Ruhestand. Ihm folgt Carolin Schlegtendal, die als Head of Human Relationships künftig die Personalabteilung von Europas führendem Studienreisenveranstalter leiten wird.

Philip Edel, Geschäftsführer und CFO von Studiosus: "Wir sind Peter Bauer zu großem Dank verpflichtet. Er hat mit seinem Team nicht nur das Tagesgeschäft der Personalabteilung bestens im Griff gehabt, sondern immer wieder auch neue Herausforderungen angenommen und gemeistert. Die größte davon war sicher die Pandemie mit ihren vielfältigen Anforderungen an das Personalmanagement. Wir freuen uns, dass wir mit Carolin Schlegtendal eine erfahrene HR-Managerin als seine Nachfolgerin gewinnen konnten."

Carolin Schlegtendal ist am 1. März 2024 bei Studiosus eingestiegen, zuvor war sie 18 Jahre lang bei der Payback Group tätig. Dort hat sie den Personalbereich mit aufgebaut und war zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung Personalverantwortliche für Payback Deutschland und Österreich, hat die Abteilung Talent Acquisition geleitet und war Head of Inclusion & Diversity. Als Mutter von zwei Kindern liegen der gebürtigen Münchnerin die Themen Vielfalt, Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sehr am Herzen.

Obiges Bild finden Sie in druckfähiger Auflösung unten rechts zum Download. Bei der redaktionellen Berichterstattung können Sie es gerne unter Angabe des Fotocredits kostenfrei veröffentlichen.

Über die Unternehmensgruppe Studiosus

Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Eine hohe Kundenzufriedenheit, hervorragende Reiseleiterinnen und Reiseleiter und ständige Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Zur Unternehmensgruppe gehört auch die im günstigeren Rundreisen-Segment positionierte Veranstaltermarke Marco Polo.  Im Jahr 2023 erzielte die Studiosus-Gruppe einen Gesamtumsatz von 226.126.000 Euro. Das Angebot 2024 von Studiosus und Marco Polo umfasst insgesamt 900 Routen in 110 Länder weltweit. Neben Qualität, Innovation und Sicherheit auf Reisen ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie. So setzt sich Studiosus als Gründungsmitglied des "Roundtable Human Rights in Tourism" für faire Arbeitsbedingungen ein. Alle Reisen sind nachhaltig gestaltet und durch umfassende CO2e-Kompensation besonders klimaschonend. Für sein Nachhaltigkeitsengagement wurde Studiosus mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem CSR-Preis der Bundesregierung, dem Europäischen CSR-Preis sowie der "EcoTrophea" des Deutschen Reiseverbands. Internet: www.studiosus.com