Generationswechsel im Studiosus-ServiceCenter: Rosemarie Hänel sagt nach 25 erfolgreichen Jahren Servus

Rosemarie Hänel (Mitte) mit ihren Nachfolgerinnen Andrea Rieger (l.) und Julia Döbbelin (r.)

02.05.2023

Für seine Kunden- und Reisebüro-Orientierung ist Studiosus bekannt. Maßgeblich daran beteiligt: das hauseigene ServiceCenter des Studienreise-Marktführers mit aktuell 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 25 Jahre hatte Rosemarie Hänel die Leitung des Studiosus-ServiceCenters inne, jetzt geht sie in Ruhestand und übergibt die Verantwortung an ihre Nachfolgerinnen Andrea Rieger und Julia Döbbelin.

Guido Wiegand, Chief Marketing Officer und Mitglied der Studiosus-Unternehmensleitung: "Rosemarie Hänel hat aus der ehemaligen Verkaufsabteilung ein modernes ServiceCenter geformt, das branchenweit als Maßstab für kunden- und reisebürofreundliche Beratung und Betreuung gilt. Zahlreiche erfolgreich umgesetzte große Projekte sind ihr ebenso zu verdanken wie z.B. die Einführung eines First-Level-Supports, der Aufbau des Onlinevertriebs im ServiceCenter sowie die Integration des ServiceCenter Team Flug. Das Tagesgeschäft im Griff, das Große und Ganze im Blick - dafür steht Rosemarie Hänel wie keine zweite."

Und Rosemarie Hänel ergänzt: "Das Familiäre und der Zusammenhalt bei Studiosus sind wirklich einmalig, und die Unterstützung seitens der Unternehmensleitung war in all den Jahren jederzeit spürbar. Insofern fällt mir der Abschied von meinem großartigen Team wirklich nicht leicht, wenngleich ich viel vorhabe. Das Gute aber ist: Ich weiß das Studiosus-ServiceCenter in den besten Händen. Meine Nachfolgerinnen Andrea Rieger und Julia Döbbelin machen einen tollen Job, mit so viel Energie und so viel Lust."

Mit Andrea Rieger und Julia Döbbelin sind zwei "Eigengewächse" ins Management von Studiosus aufgestiegen. Andrea Rieger hatte bereits ihre Ausbildung beim Veranstalter absolviert, Julia Döbbelin war im ServiceCenter viele Jahre Teamleiterin. 2018 wurden beide zu Stellvertreterinnen der Abteilungsleitung befördert, seit 1. Januar 2023 sind sie Abteilungsleiterinnen. Mit dem Ausscheiden von Rosemarie Hänel Ende April fällt ihnen die alleinige Verantwortung für das ServiceCenter des Marktführers zu. Julia Döbbelin wird den Onlinevertrieb leiten, Andrea Rieger zeichnet für Reisebürovertrieb und die Teams Visa und Flug verantwortlich. Als Stellvertretende Abteilungsleitung steht ihnen ab 1. Mai Linda Kias zur Seite.

Obiges Bild finden Sie in druckfähiger Auflösung unten rechts zum Download. Bei der redaktionellen Berichterstattung können Sie es gerne unter Angabe des Fotocredits kostenfrei veröffentlichen.

Rundum weltfreundlich: die Unternehmensgruppe Studiosus

Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Eine hohe Kundenzufriedenheit, hervorragende Reiseleiterinnen und Reiseleiter und ständige Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Zur Unternehmensgruppe gehört auch die im günstigeren Rundreisen-Segment positionierte Veranstaltermarke Marco Polo. Neben Qualität, Innovation und Sicherheit auf Reisen ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie. So setzt sich Studiosus als Gründungsmitglied des "Roundtable Human Rights in Tourism" für faire Arbeitsbedingungen ein und kompensiert alle Reisen von Studiosus und Marco Polo durch Investitionen in Biogas-Klimaschutzprojekte, die nach dem Gold-Standard zertifiziert sind. Für sein Klimaschutzengagement wurde Studiosus mit der EcoTrophea 2022 des Deutschen Reiseverbands (DRV) ausgezeichnet. Internet: www.studiosus.com