Documenta und Dresden: Zwei Kulturtrips zu außergewöhnlichen Kunstereignissen

16.05.2012

Zweimal D bietet Studiosus in seinem kultimer-Katalog an:

Die nur alle fünf Jahre stattfindende Documenta in Kassel, die weltgrößte Ausstellung zeitgenössischer Kunst, sorgt regelmäßig für Kontroversen auch über die Kunstwelt hinaus. Anfang Juni öffnet sie wieder ihre Pforten. Diese dreitägige kultimer-Reise beginnt mit einer Einführung in das Ausstellungskonzept durch den Studiosus-Reiseleiter, der auch die einzelnen Künstler erläutert. An den Tagen zwei und drei entdecken die Gäste die verschiedenen Ausstellungsbereiche, denn typisch für die Documenta ist, dass die Ausstellungsorte immer neu festgelegt werden. Drei sind bereits bekannt: das Museum Fridericianum, die barocke Karlsaue und das Gloria-Kino aus den fünfziger Jahren. Die Reise kostet pro Person im Doppelzimmer ab 595 Euro, inklusive zwei Übernachtungen, einem Abendessen, Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Eintrittsgeldern, Führungen durch einen Documenta-Mitarbeiter und die spezielle Studiosus-Reiseleitung.

Wer an Dresden denkt, hat nicht nur die Prachtbauten der Kurfürsten von Sachsen im Sinn, sondern auch eines der berühmtesten Kunstwerke der Welt: die Sixtinische Madonna von Raffael in der Galerie alter Meister. Sie feiert heuer ihr 500-jähriges Jubiläum. Grund genug für Studiosus, eine siebentägige Reise ¿Dresden & mehr¿ auszuarbeiten. Dabei stehen zwar die unvergleichlichen Kunstsammlungen der Kurfürsten im Mittelpunkt, aber es geht auch in die Umgebung, z. B. zum Jagdschloss Moritzburg, nach Meißen und in die Silberstadt Freiberg, die in diesem Jahr nicht nur ihr 850-jähriges Bestehen feiert, sondern auch die größte Silbermann-Orgel besitzt, die der Meister je geschaffen hat. Der erste Termin dieser Reise geht vom 3.-9. Juni (drei weitere im Juli). Kostenpunkt: ab 845 Euro. Darin sind sechs Übernachtungen im Doppelzimmer samt Frühstücksbuffet, eine Weinprobe, ein Abendessen in einem typischen Restaurant, die Ausflüge, eine Schiffstour durch die Sächsische Schweiz, die Eintrittsgelder und die Studiosus-Reiseleitung enthalten.

Informationen zu diesen Reisen gibt es in Reisebüros oder im Studiosus Service-Center unter 0800 - 2401 2401 (kostenfrei aus D, A und CH). Direkte Links zu den Reisen im Internet www.studiosus.com/reisen/2012/ST/18K7 (Documenta) und www.studiosus.com/reisen/2012/ST/18S5 (Dresden & mehr).

Gerne stellen wir Ihnen auf Anfrage Bildmaterial in druckfähiger Auflösung kostenlos zur Verfügung.

Über den kultimer von Studiosus
Kurz, konzentriert, kulturorientiert: Der Eventreisen-Katalog kultimer erscheint sechsmal im Jahr mit jeweils mehr als 40 Event- und Kulturtrips weltweit. Die ausgewählten Ereignisse und Veranstaltungen werden um ein dazu passendes Rahmenprogramm ergänzt, durch das ein Studiosus-Reiseleiter führt. Aber auch ein individuelles Paket aus Hotel, Event und auf Wunsch auch Anreise ist bei vielen Angeboten buchbar. Internet: www.kultimer.com