Bessere Konditionen für eine besondere Zeit: Studiosus veröffentlicht Provisionsregelung 2021

Guido Wiegand, Chief Marketing Officer. Quelle: Studiosus.

10.08.2020

Fair, verlässlich und mit besseren Konditionen für die Corona-Zeit: Studiosus hat seine Provisionsregelung 2021 veröffentlicht und erleichtert damit Reisebüros den Neustart.

Alle Agenturen, die aktuell die Teilnahmevoraussetzungen für Umsatz und Partnerbonus erfüllen, erfüllen diese automatisch auch im Jahr 2021 - ganz unabhängig vom Buchungsverlauf 2020. Wer zum Beispiel mit 10 Prozent Basisprovision eingestuft war, bleibt das auch künftig. Zusätzlich halbiert Studiosus die Umsatzstaffeln für 2021. Kein Reisebüro soll sich durch Corona schlechter stellen. Auch beim Partnerbonus hat Studiosus die Konditionen zugunsten der Reisebüros angepasst: So können sich Büros bereits mit einem Umsatz von 20.000 Euro im Jahr 2020 (bisher 40.000 Euro) für das Programm qualifizieren und müssen weniger Maßnahmen erfüllen, erhalten dafür aber die volle Zusatzprovision von 2 Prozent.

Chief Marketing Officer Guido Wiegand: "Wir möchten unseren Partnern im Vertrieb den Start in das Jahr 2021 so leicht wie möglich machen, denn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind schwer genug und werden es auch im kommenden Jahr aller Voraussicht nach bleiben." In der Tat: Das deutsche Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes geht aktuell in seinem realistischen Szenario für den internationalen Tourismus 2021 von einem Umsatzrückgang von mehr als 50 Prozent im Vergleich zu 2019 aus. Umso wichtiger seien Planungssicherheit und Verlässlichkeit, wie sie Studiosus mit seinem bewährten Provisionssystem biete, so Wiegand. "Wachstumskomponente" ist bei Studiosus dabei auch künftig ein Fremdwort, darauf verzichtet der Veranstalter bereits seit 2003. Wiegand: "Wachstumskomponenten sind unfair. Wir belohnen lieber Marketing-Aktivitäten und die Teilnahme an Schulungen." Wenn alle Veranstalter auf Wachstum setzten, müsse man sich fragen lassen, wie Reisebüros das schaffen sollen, schließlich flössen nicht unerhebliche Teile des Veranstalterumsatzes ins Internet ab.

Zum bewährten Provisionssystem von Studiosus gehört auch die Premiumpartnerschaft. Dabei werden die Konditionen mit dem teilnehmenden Partner für drei Jahre festgeschrieben. Im Gegenzug verpflichtet sich der Premiumpartner in diesem Zeitraum zur Teilnahme an einem intensiven Schulungsprogramm. Dadurch können Reisebüros nochmals Zusatzprovisionen realisieren und erhalten in der Spitze bis zu 14 Prozent.

Obiges Bild können Sie gerne bei der redaktionellen Berichterstattung kostenfrei veröffentlichen. In druckfähiger Auflösung finden Sie es unten rechts zum Download.

Nachhaltig engagiert: die Unternehmensgruppe Studiosus

Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Eine hohe Kundenzufriedenheit, hervorragende Reiseleiter und ständige Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Neben Qualität und Innovation sind Sicherheit auf Reisen und Nachhaltigkeit wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie. Darunter versteht Studiosus, seinen Gästen das Kennenlernen fremder Länder und Kulturen in einer ökologisch vertretbaren und sozial verantwortlichen Form zu ermöglichen. Zur Unternehmensgruppe Studiosus gehört auch die im günstigeren Rundreisen-Segment positionierte Veranstaltermarke Marco Polo. Internet: www.studiosus.com und www.studiosus.com/Ueber-Studiosus/Nachhaltigkeit