Ausgezeichneter Umweltschutz: Studiosus beim Wettbewerb "Büro & Umwelt" auf dem Sieger-Podest

Der Studiosus-Unternehmenssitz in München. Quelle: Studiosus.

07.08.2019

Stromsparende PCs, Recycling-Papier oder Heizenergie aus Fernwärme - Studiosus gestaltet seinen Bürobetrieb am Münchner Standort bereits seit Jahren möglichst ressourcenschonend und umweltfreundlich. Für dieses Engagement hat das Unternehmensnetzwerk B.A.U.M. e.V. (Bundesdeutscher Arbeitskreis für umweltbewusstes Management) Europas Marktführer bei Studienreisen jetzt ausgezeichnet: Beim Wettbewerb "Büro & Umwelt 2019" erreichte Studiosus in der Kategorie "Unternehmen bis zu 500 Mitarbeitenden" den zweiten Platz.

Umweltschutz bei Studiosus

Studiosus hat seit Mitte der Neunzigerjahre über 200 Maßnahmen in Sachen Nachhaltigkeit im Büroalltag eingeführt. So bezieht Studiosus etwa seit Ende 2011 Ökostrom. Um den Schadstoffausstoß durch Pendelfahrten zu reduzieren, bietet das Unternehmen seinen Angestellten einen finanziellen Zuschuss für den Öffentlichen Nahverkehr. Weitere Ansätze: eine möglichst energieeffiziente IT-Infrastruktur, Heizen durch Fernwärme mit guter Klimabilanz, Recyclingpapier mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" und IT-Lösungen, die das Drucken und Kopieren reduzieren.  Außerdem gleicht der Reiseveranstalter den gesamten CO2-Ausstoß der Katalog- und Werbemittelproduktion, von Dienstreisen, Post- und Paketversand sowie den Geschäftspapierverbrauch durch den Bau von Biogasanlagen in Indien aus.

Nicht nur am Unternehmenssitz, sondern auch unterwegs auf Reisen setzt Studiosus auf Umweltschutz und soziale Verantwortung. Mehr Informationen dazu gibt es hier im Nachhaltigkeitsbericht des Marktführers bei Studienreisen: https://nachhaltigkeit.studiosus.com/

Über den Wettbewerb "Büro & Umwelt"

Der jährlich stattfindende Wettbewerb "Büro & Umwelt" möchte auf Umweltbelastungen durch Büroarbeit aufmerksam machen. Gleichzeitig würdigt er Firmen, die an ihren Standorten in Sachen Nachhaltigkeit mit gutem Beispiel vorangehen. Dabei gibt es fünf Gewinner-Kategorien, die sich nach der Unternehmensgröße richten und auch Kommunen und Behörden miteinbeziehen. In der Kategorie "Unternehmen bis zu 500 Mitarbeitenden" belegt Studiosus 2019 den zweiten Platz hinter dem Bio-Lebensmittelhersteller Allos Hof-Manufaktur. Die Schirmherrschaft des Wettbewerbs hat Bundesumweltministerin Svenja Schulze übernommen. Die Preisverleihung findet im Januar 2020 im Rahmen des "Sustainable Office"-Days auf der "paperworld"-Messe in Frankfurt statt.

Obiges Bild können Sie gerne bei der redaktionellen Berichterstattung unter Angabe des Fotocredits kostenfrei veröffentlichen. In druckfähiger Auflösung finden Sie es unten rechts zum Download.

Nachhaltig engagiert: die Unternehmensgruppe Studiosus

Studiosus ist mit 281.419.000 Euro Umsatz und 105.258 Teilnehmern im Jahr 2018 der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Eine hohe Kundenzufriedenheit, hervorragende Reiseleiter und ständige Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Neben Qualität und Innovation sind Sicherheit auf Reisen und Nachhaltigkeit wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie. Darunter versteht Studiosus, seinen Gästen das Kennenlernen fremder Länder und Kulturen in einer ökologisch vertretbaren und sozial verantwortlichen Form zu ermöglichen. So stellt Studiosus beispielsweise bereits seit 2012 die Bus-, Bahn- und Schiffsfahrten der Gäste automatisch klimaneutral. Auch alle Gäste haben seit Jahren die Möglichkeit, die Treibhausgas-Emissionen ihrer Flüge auszugleichen. Zur CO2-Kompensation finanziert Studiosus zusammen mit der gemeinnützigen Studiosus Foundation e.V. und Klimaschutzorganisationen wie myclimate Biogasanlagen in Südindien. Am Firmensitz in München sind derzeit 350 Mitarbeiter beschäftigt, davon 25 Auszubildende. Zudem arbeiten 570 Reiseleiterinnen und Reiseleiter für Studiosus. Gegründet wurde das Familienunternehmen am 12. April 1954. Internet: www.studiosus.com und www.studiosus.com/Ueber-Studiosus/Nachhaltigkeit