400 Jahre "El Greco": kultimer-Kurztrip zur Jubiläumsausstellung im spanischen Toledo

Toledo lockt mit der Jubiläumsausstellung von "El Greco". Quelle: kasto - Fotolia.com

27.03.2014

Riesige Altarbilder, düstere Ikonenportraits, der Versuch, Religiöses auf neue Art bildhaft auszudrücken: Die Werke des griechischen Malers "El Greco" gelten noch immer als stilistisch einzigartig.

Anlässlich seines 400. Todestages widmet seine Wahlheimat Toledo dem berühmten Künstler ab Mitte März eine umfassende Sonderausstellung - und der kultimer von Studiosus lockt jetzt mit einem Kurztrip in eine der schönsten Städte Spaniens.
Im Mittelpunkt der sechstägigen Eventreise ins Zentrum Kastiliens steht die umfassende Sonderausstellung "Der Grieche von Toledo" im Museum Santa Cruz. Der auf Kreta geborene Maler Domínikos Theotokópoulos gelangte im 17. Jahrhundert auf bis heute ungeklärten Wegen nach Spanien und machte das Land zu seiner neuen Heimat. Bald wurde er mit seinen imposanten Darstellungen religiöser Themen weltberühmt: als ¿El Greco¿, der Grieche. Doch der Studiosus-Reiseleiter wandelt mit den Teilnehmern auch außerhalb der Museumshallen auf den Spuren des Künstlers. Die Altstadt von Toledo - eine der eindrucksvollsten historischen Städte Spaniens - gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und spiegelt noch immer die Blütezeit Kastiliens. Das Reiseprogramm führt durch die schmalen Gassen unter anderem zur Kirche Santo Tomé mit El Grecos Hauptwerk "Begräbnis des Grafen von Orgaz", zum Greco-Museum und seinem Grab in der Kirche Santo Domingo el Antiguo.
Nach drei Nächten in Toledo runden zwei weitere Tage in der circa 80 Kilometer entfernten Metropole Madrid den Kurztrip ab. Ein Höhepunkt ist hier der Besuch des Prado. Das weltberühmte Kunstmuseum beeindruckt nicht nur mit Werken von El Greco, sondern auch von Berruguete, Velazquez, de Zurbarán und Goya.
Die Ausstellung "Der Grieche von Toledo" wurde am 14. März eröffnet und endet am 14. Juni 2014. Drei Termine für die kultimer-Eventreise nach Toledo sind bereits ausgebucht, doch für den Reisetermin vom 10. bis 15. Mai 2014 sind noch Plätze frei.
Zusatztipp: Wer Toledo auch unabhängig von der "El Greco"-Ausstellung und zu einer anderen Jahreszeit entdecken möchte, findet im Studienreiseprogramm von Studiosus weitere spannende Angebote. Diese Alternativen besuchen die mittelalterliche Stadt für jeweils einen Tag im Rahmen einer Rundreise. Zum Beispiel: die achttägige Studienreise "Madrid-Kastilien - das Herz Spaniens" (www.studiosus.com/reisen/2014/ST/0910) oder die 12-tägige KlassikStudienreise "Kastilien und Extremadura - auf kaiserlicher Route" (www.studiosus.com/reisen/2014/ST/0971)
Preisbeispiel: Der sechstägige kultimer-Kurztrip "El Greco in Toledo" kostet inklusive Flug, fünf Übernachtungen in Vier-Sterne-Hotels mit Frühstück, Transfers, Eintrittsgeldern sowie der speziell qualifizierten Studiosus-Reiseleitung ab 1370 Euro pro Person im Doppelzimmer. Ebenfalls inklusive ist die Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 1. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland, Österreich und der Schweiz.  Weitere Informationen zu den genannten Reisen gibt es in Reisebüros oder im Studiosus Service-Center unter der kostenfreien Telefonnummer 00800 - 2402 2402 (aus D, A und CH). Direkter Link zur Reise im Internet: www.studiosus.com/reisen/2014/ST/09M7

Über Studiosus
Studiosus ist mit 233.373.000 Euro Umsatz und 90.923 Teilnehmern im Jahr 2013 der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Reisen in mehr als 100 Länder weltweit sind aktuell im Angebot. Neben einer intensiven Begegnung mit Land und Leuten zeichnen die Programme die hohe Qualität der Reiseleitung und eine flexible Reisegestaltung durch vorbereitete Alternativen zum geführten Gruppenprogramm ("Extratouren") aus. Am Firmensitz in München sind 310 Mitarbeiter beschäftigt, davon 25 Auszubildende. Zudem arbeitet Studiosus mit 570 Reiseleitern weltweit zusammen. Gegründet wurde das Münchner Familienunternehmen 1954. Internet: www.studiosus.com

Beigefügtes Bild können Sie gerne bei der redaktionellen Berichterstattung kostenfrei veröffentlichen; in druckfähiger Auflösung finden Sie es unter www.studiosus.com/presse/pressemitteilungen  zum Download.