30 Jahre Mauerfall und weitere spannende Kulturtrips: Studiosus legt Reisespecials im neuen kultimer auf

Vor 30 Jahren fiel die Mauer: Ein Special dazu gibt es im neuen kultimer. Quelle: Getty Images

23.07.2019

Am 9. November 1989, vor bald drei Jahrzehnten, ist in Berlin die Mauer gefallen. Zur Spurensuche in der einst geteilten Hauptstadt hat Studiosus im jetzt erschienenen kultimer ein neues Reisespecial aufgelegt. Weitere spannende Kurz- und Kulturtrips: eine Tour nach Amsterdam im Rembrandtjahr, der Besuch des Mariinski-Theaters in St. Petersburg und eine Reise zum Trüffelfest in der Toskana.

Begegnung mit einem politischen Liedermacher, Lunch auf dem Fernsehturm

Zurück in die Zeit von Mauer, Wende und Wiedervereinigung: Auf der fünftägigen kultimer-Reise "Berlin - 30 Jahre Mauerfall" treffen die Studiosus-Gäste den politischen Liedermacher Ekkehard Maaß, der von der Wendezeit berichtet und einige Lieder von damals vorträgt. Ihre Reiseleiterin führt sie auch zur Gedenkstätte nach Hohenschönhausen, ehemaliges Stasi-Gefängnis, und ins Stasimuseum. Dort erzählt ein Betroffener, wie das System der DDR-Staatssicherheit funktionierte. Passende kulinarische Spots der Reise: das Dachrestaurant des Reichstags und das Drehrestaurant des Fernsehturms, das bewusst im Stil der DDR gestaltet ist.

Außerdem sehen die Reisenden die Mauerreste an der Zimmerstraße, den Potsdamer Platz, den Checkpoint Charlie und das Brandenburger Tor, Symbol der deutschen Teilung und Einheit. Sie besuchen die Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße und eine Ausstellung über den Alltag in der DDR in der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg. Am Bahnhof Friedrichstraße bekommen sie einen Einblick in ein ganz besonderes Phänomen der Teilung: die Trennung der Verkehrsnetze - und im Deutschen Historischen Museum erfahren sie mehr über die besondere Situation für die Menschen in Zeiten des Umbruchs und des Übergangs. Basis der Reise ist das Vier-Sterne-Hotel ¿Berlin The Wall¿ direkt am ehemaligen Mauerverlauf in der Nähe des Checkpoint Charlie.

Die kultimer-Reise "Berlin - 30 Jahre Mauerfall" ist inklusive Übernachtungen mit Frühstück, einem Mittag- und zwei Abendessen, Ausflügen und Eintritten sowie der speziell qualifizierten Studiosus-Reiseleitung ab 835 Euro buchbar. Termine: 7. bis 11. November und 8. bis 12. November 2019. Internet: www.studiosus.com/18E6

Mehr Informationen zu dieser und allen anderen kultimer-Reisen gibt es in Reisebüros oder im Studiosus Service-Center unter der kostenfreien Telefonnummer 00800 - 2402 2402 (aus D, A und CH). Internet: www.kultimer.com

Obiges Bild können Sie gerne bei der redaktionellen Berichterstattung unter Angabe des Fotocredits kostenfrei veröffentlichen. In druckfähiger Auflösung finden Sie es unten rechts zum Download.

Der kultimer von Studiosus
Kurz, konzentriert, kulturorientiert: Der kultimer-Katalog von Studiosus erscheint sechsmal im Jahr mit jeweils rund 50 Kulturtrips weltweit. Er bietet Kurzreisen zu herausragenden Events mit einem Rahmenprogramm, das von einem speziell qualifizierten Studiosus-Reiseleiter begleitet wird. Das kultimer-Angebot ist eine Mischung aus Kurztrips zu Konzerten, Ausstellungen und Theateraufführungen in aller Welt. Zur Wahl stehen aber auch zahlreiche Reisespecials zu den Themen Flora, Fauna und Kulinarik. Charakteristisch für alle kultimer-Reisen ist das Rundum-Sorglos-Leistungspaket: Die perfekte Organisation inklusive Eintrittskarten, Rahmenprogramm und Studiosus-Reiseleitung. Ein weiteres Plus: Viele kultimer-Angebote sind auch als individuelles Paket aus Hotel, Event und Anreise buchbar. Internet: www.kultimer.com