1200 Jahre Karl der Große: Neuer Kulturtrip zur großen Sonderausstellung in Aachen

Die Statue von Karl dem Großen vor dem Aachener Rathaus.

30.04.2014

Er gilt als "Urvater Europas" und war einer der mächtigsten Herrscher seiner Zeit: Im 1200. Todesjahr feiert die Stadt Aachen Karl den Großen vom 20. Juni bis 21. September mit einem spektakulären Ausstellungsprojekt. Studiosus nimmt dieses Ereignis zum Anlass für einen neuen kultimer-Kurztrip in die rheinländische Domstadt.

Karl der Große und Aachen sind seit mehr als einem Jahrtausend eng miteinander verbunden: Hier verstarb der erste abendländische Kaiser des Mittelalters am 28. Januar 814 nach 46-jähriger Herrschaft; seine Gebeine liegen heute im vergoldeten Karlsschrein im Aachener Dom. Auch zu dieser Stätte führt der neue dreitägige Kulturtrip, den Studiosus im kultimer aufgelegt hat. Im Mittelpunkt steht jedoch das umfangreiche Ausstellungsprojekt "Karl der Große - Macht Kunst Schätze" (www.karldergrosse2014.de) mit Teilausstellungen an drei Orten der Stadt: dem Rathaus, dem Centre Charlemagne und der Domschatzkammer. Jeder Schauplatz steht unter einem eigenen Motto: "Karls Kunst", "Orte der Macht" und "Verlorene Schätze". Gemeinsam mit dem Studiosus-Reiseleiter entdecken die Teilnehmer Kunstwerke aus den damaligen Werkstätten Karls des Großen, etwa kostbare Elfenbeinschnitzereien und Goldschmiedearbeiten. Auch Teile des Aachener Domschatzes sind eng mit dem Herrscher verbunden, beispielsweise der antike Proserpina-Sarkophag, in dem er wahrscheinlich vor 1200 Jahren beigesetzt wurde. Im größten Ausstellungsteil spüren die kultimer-Gäste schließlich Karls höfischem Leben und seinem Einfluss auf das heutige Europa nach - anhand archäologischer und kunsthistorischer Zeugnisse.

Ein gemeinsames Abendessen, ein Streifzug durch die Aachener Innenstadt und der Besuch des Suermondt-Ludwig-Museums mit seiner Sammlung von Kunst und Kunsthandwerk aller Epochen runden den Aachen-Besuch ab.

Preisbeispiel: Der dreitägige Kulturtrip "Karl der Große in Aachen" ist mit Übernachtungen im zentralen Vier-Sterne-Hotel, Abendessen in einem Restaurant, Eintrittsgeldern, Reiseliteratur, dem Studiosus Audio-Set und der speziell qualifizierten Studiosus-Reiseleitung ab 320 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Weitere Informationen gibt es in Reisebüros oder im Studiosus Service-Center unter der kostenfreien Telefonnummer 00800 ¿ 2402 2402 (aus D, A und CH). Direkter Link zur Reise im Internet: www.studiosus.com/reisen/2014/ST/18E4

Über den kultimer von Studiosus
Kurz, konzentriert, kulturorientiert: Der Eventreisen-Katalog kultimer erscheint sechsmal im Jahr mit jeweils mehr als 40 Event- und Kulturtrips weltweit. Die ausgewählten Ereignisse und Veranstaltungen werden um ein dazu passendes Rahmenprogramm ergänzt, durch das ein Studiosus-Reiseleiter führt. Aber auch ein individuelles Paket aus Hotel, Event und auf Wunsch auch Anreise ist bei vielen Angeboten buchbar. Internet: www.kultimer.com

Bildmaterial in druckfähiger Auflösung finden Sie unten rechts zum Download.

Keine Pressemitteilungen mehr?
Wenn Sie keine Pressemitteilungen von Studiosus erhalten wollen, danken wir schon jetzt für einen kurzen Hinweis an: presse@studiosus.com