Studiosus stellt Sprachreisen zum Jahresende ein

05.08.2011

Sprachreisen werden immer mehr über das Internet direkt bei den Sprachschulen gebucht. Der klassische Buchungsweg über Reiseveranstalter und Reisebüros wird hingegen zunehmend weniger gewählt.

So läuft laut einer Erhebung des Fachverbands Deutscher Sprachreise-Veranstalter FDSV schon jetzt jede zweite Veranstalterbuchung über das Netz - Tendenz steigend. Eine Entwicklung, von der auch "Studiosus Sprachreisen" betroffen ist. Der Reiseveranstalter Studiosus nimmt vor diesem Hintergrund sein Sprachreisen-Angebot zum 31. Dezember 2011 vom Markt. Bis zu diesem Zeitpunkt werden alle Reisen wie geplant durchgeführt, die dafür zuständigen Mitarbeiter anschließend in andere Abteilungen übernommen. Die Entscheidung trifft der Marktführer bei Studienreisen auch mit Rücksicht auf die Reisebüros. "Angesichts der Marktgegebenheiten müssten wir massiv in den Internetvertrieb investieren. Das passt aber nicht zu den Grundsätzen unserer Vertriebspolitik, die auf einer Gleichbehandlung aller Vertriebskanäle beruht", so Managing Director Guido Wiegand. Die Produktlinie Sprachreisen ist seit der Wirtschaftskrise 2009 verstärkt rückläufig. Im vergangenen Jahr hatte das Sprachreisen-Angebot ein Prozent zum Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe Studiosus von rund 238 Millionen Euro beitragen.

Pressekontakt:
Dr. Frano Ilic, Pressesprecher
Gerne stellen wir Ihnen kostenfreies Bildmaterial zur Verfügung.

Über Studiosus
Mit Reisen in mehr als 100 Ländern weltweit und insgesamt 104.000 Teilnehmern im Jahr 2010 ist Studiosus europäischer Marktführer bei Studienreisen. Neben einer intensiven Begegnung mit Land und Leuten zeichnen die Programme die hohe Qualität der Reiseleitung und eine flexible Reisegestaltung durch vorbereitete "Extratouren" aus. Internet: www.studiosus.com