Italiens wilde Stiefelspitze entdecken: Kalabrien ist neu im Wanderprogramm von Studiosus

Nationalpark Aspromonte mit Blick zur Straße von Messina und zum Ätna. Quelle: shutterstock/Natalia Macheda

17.04.2014

Hier treffen einsame Sandstrände auf schroffe Bergregionen, ursprüngliche Lebensart auf Wildnis und einen Hauch von Abenteuer.

Kalabrien, Italiens südlichste Festlandsregion, ist ein Reiseziel fernab des Massentourismus. Umgeben vom Ionischen und Tyrrhenischen Meer ist der abgeschiedene Landstrich ein Paradies für Wanderer mit Pioniergeist. Mit Studiosus kann man jetzt die Stiefel schnüren und Kalabrien entdecken - in den schönsten Reisemonaten Mai und September.
Auf der neuen WanderStudienreise von Studiosus erkunden die Gäste die Region von zwei Standorten aus: Tropea im Westen und Rocella Ionica im Osten. Die täglichen Wanderungen führen entlang beider Küsten und in das bergige Hinterland. Etappen von bis zu fünfeinhalb Stunden erfordern durchaus Kondition. Dafür belohnen sie zum Beispiel mit dem eindrucksvollem 360°-Gipfel-Panorama vom Monte Tiriolo oder dem Wildnisgefühl des Nationalparks Aspromonte.
Das Programm verbindet das eindrucksvolle Naturerlebnis Kalabriens mit kulturellen Streifzügen. Dabei geht es in dieser Ecke Italiens weniger um fotogene Prachtbauten, sondern vor allem um authentische Begegnungen mit Einheimischen: Dorffrauen lassen sich bei ihrer traditionellen Webkunst über die Schulter schauen, eine Bäuerin erzählt vom Alltag des kalabrischen Landlebens und an jeder Ecke locken kulinarische Abenteuer: von Zwiebelmarmelade über Schafsricotta bis zur feurigen Nduja-Wurst. Zudem lenkt der Studiosus-Reiseleiter den Blick auch auf gesellschaftliche Themen dieser Region: Welche Rolle spielen alternative Energien und Umweltschutz im Süden Italiens? Und wie groß ist der Einfluss der kalabrischen Mafia?
Preisbeispiel: Die achttägige WanderStudienreise "Kalabrien - Italiens wilde Stiefelspitze" kostet inklusive Flug, sieben Übernachtungen in Vier-Sterne-Hotels mit Halbpension, Fahrten im landesüblichen Reisebus, Transfers, Ausflügen, Eintrittsgeldern sowie der speziell qualifizierten Studiosus-Reiseleitung ab 1440 Euro pro Person im Doppelzimmer. Ebenfalls inklusive ist die Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 1. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Reisetermine im Mai und September. Weitere Informationen gibt es in Reisebüros oder im Studiosus Service-Center unter der kostenfreien Telefonnummer 00800 - 2402 2402 (aus D, A und CH). Direkter Link zur Reise im Internet: www.studiosus.com/reisen/2014/ST/0469

Mehr Wandern in Italien
Neben Kalabrien hat Studiosus vier weitere neue WanderStudienreisen in Italien im Programm: "Dolomiten - auf und ab in König Laurins Reich", "Toskana - Umbrien - aktiv erleben", "Toskana - die schönsten Wanderrouten" und "Sardinien - Nuraghen und Naturerlebnis". Insgesamt können Italienliebhaber unter 12 verschiedenen Studiosus WanderStudienreisen wählen. Das Besondere ist immer die Mischung aus Natur- und Kulturerlebnis. Die Anforderungen der Reisen sind unterschiedlich: Einige richten sich an Einsteiger, andere an Fortgeschrittene.

Über Studiosus
Studiosus ist mit 233.373.000 Euro Umsatz und 90.923 Teilnehmern im Jahr 2013 der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Reisen in mehr als 100 Länder weltweit sind aktuell im Angebot. Neben einer intensiven Begegnung mit Land und Leuten zeichnen die Programme die hohe Qualität der Reiseleitung und eine flexible Reisegestaltung durch vorbereitete Alternativen zum geführten Gruppenprogramm ("Extratouren") aus. Am Firmensitz in München sind 310 Mitarbeiter beschäftigt, davon 25 Auszubildende. Zudem arbeitet Studiosus mit 570 Reiseleitern weltweit zusammen. Gegründet wurde das Münchner Familienunternehmen 1954. Internet: www.studiosus.com

Nebenstehendes Bild können Sie gerne bei der redaktionellen Berichterstattung unter Angabe des Fotocredits kostenfrei veröffentlichen; in druckfähiger Auflösung finden Sie es unten rechts zum Download.