family
Familienreise

Griechenland – Peloponneszu den Helden des Olymps

Reise-Nr. St 0145A
"Auf die Plätze, fertig, los!" Wir sprinten durch das älteste Olympiastadion der Welt, befragen das berühmte Orakel von Delphi un... Mehr anzeigen
family
Familienreise

Griechenland – Peloponneszu den Helden des Olymps

Reise-Nr. St 0145A
"Auf die Plätze, fertig, los!" Wir sprinten durch das älteste Olympiastadion der Welt, befragen das berühmte Orakel von Delphi un... Mehr anzeigen

Reisedauer

9 Tage

inkl. Flug

Select...
family
Familienreise
Griechenland – Peloponnes
zu den Helden des Olymps
Reise-Nr. St 0145A

Reisedauer: 9 Tage inkl. Flug

OrtNächteHotel
Athen2Divani Palace *****
Tolo3Dolphin ***
Olympia1Europa ****
Delphi1Amalia ****
Athen1Divani Palace *****

"Auf die Plätze, fertig, los!" Wir sprinten durch das älteste Olympiastadion der Welt, befragen das berühmte Orakel von Delphi und testen in einem antiken Theater die Akustik. Unsere Reiseleiterin erzählt auf dieser Studiosus-family-Reise spannende Geschichten vom Blitze schleudernden Zeus und von den Irrfahrten des Odysseus. Bei allem Wissensdurst: Am Strand wollen wir nicht nur ein Archäologenpuzzle legen, sondern auch nach Herzenslust schwimmen, zusammen Ball spielen und den Familienurlaub genießen.

Highlights

  • Die ideale Studiosus-Reise nach Griechenland für Familien mit Kindern zwischen 6 und 14 Jahren
  • Bootsfahrt zu einer einsamen Insel und gemeinsame Schatzsuche
  • Beeindruckend: Akropolis in Athen und Orakel von Delphi
  • Olympia, Wiege der Olympischen Spiele
  • Beim Töpfern eigene Kunstwerke erschaffen
  • Sieben Abendessen inklusive, davon zwei Essen in typischen Tavernen

Route im Detail

1. Tag, Samstag, 25.05.2024

Kalimera, Hellas!
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und im Laufe des Tages Anreise nach Athen. Dort angekommen, werden wir ins Hotel gebracht, wo unsere Studiosus-Reiseleiterin auf uns wartet. In den Gassen der Plaka, der Altstadt Athens, gibt es ganz schön viel zu entdecken. Souvlaki, Moussaka & Co. – beim gemeinsamen Abendessen in einer Taverne testen wir dort die griechische Küche. Zwei Übernachtungen in Athen in einem komfortablen, zentral und dennoch ruhig gelegenen Hotel in der Nähe der Akropolis. (A)

2. Tag, Sonntag, 26.05.2024

Auf Schatzsuche in Athen
Am Fuße der Akropolis liegt das Dionysostheater, das älteste Theater der Welt. Die antiken Tragödien und Komödien sind mindestens so spannend wie "Star Wars" oder "Batman", meint unsere Reiseleiterin. Sie erzählt uns die besten Geschichten aus der griechischen Götterwelt. Wir gehen hinauf auf den Akropolishügel, wo die Griechen Zeus, Poseidon und andere Götter verehrten und ihnen wunderschöne Tempel bauten. Wieder unten, spazieren wir über die Agora, den antiken Marktplatz Athens. Augen auf: Hier irgendwo zwischen den alten Steinen soll ein Schatz versteckt sein! Nachmittags bleibt Zeit zum Spielen. Und was heute Abend auf den Teller kommt, entscheidet Ihr! (F)

3. Tag, Montag, 27.05.2024

Epidauros und Nauplia
In Korinth trennt der schmale Kanal die Halbinsel Peloponnes vom Festland. Schnell ein Erinnerungsfoto schießen, bevor wir die Küstenstraße entlang weiter nach Epidauros fahren. Dort beweist uns unsere Reiseleiterin, dass die Schauspieler in antiken Theatern auch ohne Mikrofon bis in die letzte Reihe zu verstehen waren. Per Bus erreichen wir Nauplia, die erste Hauptstadt Griechenlands. Wir schlendern durch die malerische Altstadt, die italienisches Flair versprüht, werfen einen Blick in die Geschäfte und schlecken leckeres Eis. Angekommen in unserem familiären Hotel im Badeort Tolo, locken uns Strand und Meer - sind ja nur wenige Meter entfernt. 210 km. Drei Übernachtungen in Tolo in einem Hotel am Strand. (F/A)

4. Tag, Dienstag, 28.05.2024

Vergrabene Stadt und Töpfern
Agamemnon, einer der Helden des Troianischen Krieges, war König von Mykene – weiß die Sage. Wir streifen auf seinen Spuren durch die Ruinenstadt mit ihren dicken Mauern und dem Löwentor. Unsere Reiseleiterin erzählt, wie der deutsche Archäologe Heinrich Schliemann die im Erdreich verborgenen Schachtgräber wieder ans Tageslicht brachte. Am Nachmittag zeigt uns Stelios in seiner Töpferwerkstatt, wie wir aus den unförmigen Tonklumpen schöne Figuren, Tassen oder Schüsseln formen können. Das perfekte Mitbringsel für zu Hause! 65 km. (F/A)

5. Tag, Mittwoch, 29.05.2024

Bootsfahrt, Vasenpuzzle und Schnitzeljagd
"Schiff ahoi" heißt es heute - per Boot geht es hinüber auf eine einsame Insel. Hier können wir nach Herzenslust schwimmen und toben. Am Strand spielen wir selbst Archäologe. Die Kinder dürfen die Scherben einer "antiken" Vase ausbuddeln und anschließend das "Archäologenpuzzle" zusammensetzen! Mittags decken wir den Picknicktisch mit Fladenbrot, Schafskäse, Oliven und mehr. Zurück an Land wartet Eleni auf uns: Die in Deutschland aufgewachsene Griechin macht mit uns eine spannende Schnitzeljagd rund ums Hotel. Und wir können ihr über das Leben in Griechenland Löcher in den Bauch fragen. (F/A/P)

6. Tag, Donnerstag, 30.05.2024

Auf nach Olympia!
In Arkadien: Unzählige Dichter haben diese romantische Schäferlandschaft besungen, und auch heute noch kann man Schafherden und -hirten erspähen. 190 km. In Olympia: Auf eigene Faust mittags durch das Dorf bummeln und etwas essen. Am Nachmittag erobern wir gemeinsam das Museum mit seinen exzellent erhaltenen griechischen Statuen. Wer findet Nike, die Siegesgöttin? Und warum ist ein deutscher Paketdienst nach dem griechischen Gott Hermes benannt? Danach Lust auf eine Runde Schwimmen? Dann nichts wie ab in den Hotelpool (ab Anfang Mai geöffnet)! (F/A)

7. Tag, Freitag, 31.05.2024

Olympischer Geist
Heute ist noch einmal Zeit für Olympia und die Ausgrabungen: Wann wurden hier die Olympischen Spiele erfunden? In welchen Sportarten haben die alten Griechen um den Sieg gekämpft? Wir machen uns bereit zum Wettlauf durch das erste Olympiastadion der Welt. Sicher gibt es auch etwas zu gewinnen ... Auf der Fahrt nach Delphi berichtet unsere Reiseleiterin, wie die jungen Griechen ihre Zukunft sehen. Folgt eine "Generation Hoffnung" oder eine "Generation Pleite"? Und wir lernen mit ihr noch ein paar Worte Griechisch. Guten Morgen, guten Abend, gute Nacht – kalimera, kalispera, kalinichta - war doch gar nicht so schwer! Aber wie war das mit dem griechischen Alphabet? Unsere Reiseleiterin weiß es. 230 km. Auch in Delphi hat unser Hotel einen prächtigen Pool zu bieten – wer ist als Erster im Wasser? (F/A)

8. Tag, Samstag, 01.06.2024

Das Orakel ruft!
Der Nabel der Welt war Delphi für die alten Griechen. Im berühmten Orakel war Apollo, Gott des Lichts, der Künste und der Musik, der Hausherr. Hierher pilgerten einst die Menschen, um von der Tempelpriesterin Antworten - allerdings nicht immer eindeutige - auf ihre Fragen zu bekommen. Welche Note erwartet mich bei der nächsten Mathearbeit? Wer wird Fußballeuropameister 2024? Ob wir auf unsere Fragen auch Antworten bekommen? Weiter geht es, und schon bald türmt sich das Parnassgebirge vor uns auf, wo Pan – Gott der Hirten und Wälder – mit seiner Flöte unterwegs war. Die Fahrt nach Athen vergeht schnell. 210 km. Beim Abschiedsessen in einer Taverne lassen wir die vielen tollen Momente der Reise Revue passieren. (F/A)

9. Tag, Sonntag, 02.06.2024

Adio, Athen!
Nach einem wunderschönen Familienurlaub heißt es Abschied nehmen von den neuen Freunden und Spielkameraden. Ob wir uns nächstes Jahr irgendwo wiedertreffen? Je nach Abflug bleibt noch Zeit für einen letzten Spaziergang durch die Altstadt. Im Laufe des Tages Transfer zum Flughafen und Heimflug. (F)

A: Abendessen F: Frühstück P: Picknick

Hotels / Unterkünfte

OrtNächteHotel
Athen2Divani Palace *****
Tolo3Dolphin ***
Olympia1Europa ****
Delphi1Amalia ****
Athen1Divani Palace *****

Änderungen vorbehalten. Der angezeigte Reiseverlauf und die Hotels beziehen sich auf den angegebenen Abreisetermin. Bei anderen Terminen dieser Reise können sich Reiseverlauf und Hotels ändern.

Die Swimmingpools in den Hotels sind im März und Oktober nicht geöffnet

Athen, Hotel Divani Palace*****

Das komfortable Hotel liegt ideal, nicht weit von der Akropolis und der Altstadt Plaka entfernt in einer für Athener Verhältnisse ruhigen Nebenstraße. Das Haus ist elegant eingerichtet und verfügt über eine Bar, ein Restaurant und einen kleinen Swimmingpool im Innenhof. Vom Dachgarten (von Mai bis Mitte Oktober geöffnet) blickt man auf die Akropolis und die Dächer der Metropole. Die 250 geräumigen Zimmer sind mit Klimaanlage, Sat.-TV, Minibar, Safe, Föhn und Balkon ausgestattet.

Tolo, Hotel Dolphin***

Das familiäre Hotel befindet sich in der Altstadt direkt am Sandstrand. Das Hotel bietet eine Bar, einen großen Speisesaal mit daran anschließender Sonnenterrasse sowie eigene Liegen am Strand. Die 33 Zimmer sind mit Klimaanlage, Sat.-TV, kostenfreiem WLAN, Kühlschrank, Föhn und Balkon ausgestattet. Einige Zimmer haben Meerblick.

Olympia, Hotel Europa****

Das geschmackvoll mit viel Kunsthandwerk dekorierte Hotel liegt ca. zehn Minuten vom Zentrum des Dorfes Olympia entfernt. Es ist beliebt wegen seiner familiären Atmosphäre und seiner guten Küche. In der Gartenanlage befinden sich ein großer Swimmingpool mit Poolbar und eine Taverne. Die 78 Zimmer sind komfortabel mit Klimaanlage, Sat.-TV, Minibar, Föhn und Balkon oder Terrasse ausgestattet. Das Hotel Europa gehört seit Jahren zu den drei von unseren Gästen am besten bewerteten Hotels in Griechenland.

Delphi, Hotel Amalia****

Das komfortable Hotel liegt am Rand von Delphi, nur wenige Gehminuten von den Geschäften und Restaurants des Ortes entfernt. Die 184 Zimmer sind mit Klimaanlage, Sat.-TV, Kühlschrank, Safe, Föhn und Balkon ausgestattet. Großzügig angelegte Aufenthaltsräume und eine gemütliche Kaminbar laden zum Verweilen ein. Vom Restaurant und von der großen Sonnenterrasse aus genießt man einen schönen Blick auf die Olivenhaine und hinunter zum Golf von Korinth. Zur Abkühlung nach einem erlebnisreichen Tag steht ein Swimmingpool zur Verfügung.

Preise & Termine

Teilnehmer / ReiseleitungTerminDZ in €*EZ in €*Flug
23.03.-31.03.
30.03.-07.04.
25.05.-02.06.
27.07.-04.08.
24.08.-01.09.
12.10.-20.10.
19.10.-27.10.
Mögliche Abflughäfen**

* Ab-Preise pro Person in € Bei Flugreisen beruhen die Preise zum Teil auf Sonder- und Veranstaltertarifen der Fluggesellschaften, das Platzangebot ist begrenzt. Kerosinpreisänderungen vorbehalten. Es besteht ein Absagevorbehalt bei Nichterreichen der jeweiligen Mindestteilnehmerzahl bis zum 21. Tag vor Reisebeginn.

** Je nach gewähltem Reisetermin können die Abflughäfen variieren.

Mitreisende kennenlernen
In unserem Treffpunkt können Sie sympathische Mitreisende kennenlernen. Oder teilen Sie Ihre Erfahrungen in unserem Studiosus-Forum oder den Sozialen Medien.
Im Reisepreis enthalten
  • Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 1. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
  • Linienflug mit Lufthansa (Economy, Tarifklasse T) von Frankfurt nach Athen und zurück, nach Verfügbarkeit
  • Flug-/Sicherheitsgebühren (ca. 105 €)
  • Transfers; Rundreise in bequemem Reisebus
  • 8 Übernachtungen in guten Hotels mit Klimaanlage und Swimmingpool (außer in Tolo, Swimmingpools im März und Oktober nicht geöffnet)
  • Zimmer mit Bad oder Dusche und WC in der gebuchten Belegung
  • Frühstück, 5 Abendessen im Hotel und 2 Abendessen in typischen Tavernen
Bei Studiosus außerdem inklusive
  • Speziell qualifizierte, ortsansässige Studiosus-Reiseleitung
    ➙ in diesem Video (3:22 min) erfahren Sie mehr!
  • Töpferkurs bei Mykene
  • Bootsausflug zu einer Insel mit Picknick
  • Eintrittsgelder (ca. 80 €)
  • Übernachtungssteuer
  • Einsatz des Studiosus-Audiosets
  • Trinkgelder im Hotel
  • Für Erwachsene Infopaket/Reiseliteratur (ca. 30 €)
  • Gesellschaftsspiele, Malutensilien, Bälle und Decken werden zur Verfügung gestellt
  • Wir kompensieren die entstehenden Emissionen in Höhe von 1,14 t CO2e vollständig (Anreiseanteil 58 %, S. 30).

Ausrüstung

Sicherheit | Gesundheit | Einreise

Nachhaltig reisen

Erfahren Sie mehr über unsere Klimaschutzprojekte und unser Engagement für nachhaltiges Reisen.

Ihre Reise im Überblick
Kontinent
Interkontinental